Maibaumaufstellen

Frühjahrsübung

Bei der Frühjahrsübung folgten wir der Einladung der Firma Reifen Krenn. Zu Beginn machten wir uns ein Bild über das Gelände. Im Anschluss daran wurden mit Schaum einzelne Reifen gelöscht. 

Löschzwerge

Nun haben uns auch wir für die Gründung von Löschzwergen entschieden. Wir freuen uns darauf, Kindern im Alter von 4-8 Jahren einen Einblick in den Feuerwehralltag zu ermöglichen. Spielerisch können sie an 4 Samstagen im Jahr erste Erfahrungen rund um den Brandschutz und das Einsatzwesen sammeln. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Anna Eggerstorfer unter 0677/623 545 34 melden.

Neue Bewerbsbahn

 

Die Kooperation mit der FF Steinbruch hat in den letzten Jahren zwar gut funktioniert, dennoch war es Zeit in Neufelden nun endlich eine eigene Bewerbsbahn zu gestalten. Da wir nun bereits über 50% Mädls bei der Jugend haben, waren die fehlenden Toiletten eine Infrastruktur die wir bald nicht mehr missen müssen. Zusätzlich standen wir regelmäßig vor dem Problem der zu wenigen Sitzplätze im Auto und der langen Zeit die für die Autofahrten verbraucht wurde. Nahe zu jedes mal waren wir auf die Verwendung von Privat Autos angewiesen. Demnach sind wir nun sehr dankbar, dass wir dank der zur Verfügung Stellung von Haas Christian eine Übungsmöglichkeit direkt neben dem Feuerwehrzeughaus gefunden haben, was uns das Übungswesen erheblich erleichtern wird. Danke dafür!

Funkübung

Philipp Scheibelberger beim Vergraben des Schatzes.
FF Steinbruch bei der Schatzsuche im Sandkasten
Vorbereitungen für die Funkübung werden getroffen.
 

Für die Funkübung haben wir eine Schnitzeljagd mit Vermisster Person, Schatzsuche und einem kleinen Einsatz geplant. Sieben Feuerwehren nahmen daran Teil, und konnten so mit viel Freude das Funken weiter perfektionieren. 

Vollversammlung

1.Reihe: Anika Atzlesberger, Hannes Gahleitner, Anja Höfler, Fortesa Mahmuitaj, Maria Vassileva
2.Reihe: Florian Löffler, Anna Eggerstorfer, Stefan Maureder
1.Reihe: Tobias Reiter, Mario Eggerstorfer, Valentin Maureder, Nora Haslmaier
2.Reihe: Jonas Löffler, Johannes Pickl und ein sichtlich stolzer Kdt. Stefan Maureder
Sebastian Hofer, Philipp Pichler, Markus Löffler, Kdt. Stefan Maureder
AFK Christian Wakolbinger, BGM Peter Rachinger, Franz Peter Eggerstorfer, Stefan Maureder
Kdt. Stv. Stöbich Josef, Hermann Viehböck, Kdt. Stefan Maureder
 

Am 9. März fand die Vollversammlung im GH Marktwirt statt. Neben den Berichten der Funktionäre standen Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen am Programm.
Besonders die Angelobungen bei der Jugend und den Aktiven zeigt, dass das Ehrenamt auch weiterhin einen großen Stellenwert bei unserem Nachwuchs trägt. Engagement und Kameradschaft lassen sich im Feuerwehrwesen ausgezeichnet vereinen.
So können sich unsere Jugendbetreuer Anna Eggerstorfer und Florian Löffler über fünf Neuzugänge freuen.

Auch bei den Aktiven können wir mit fünf Übertritten aus der Jugend auf große Unterstützung bei unseren nächsten Einsätzen rechnen. Engagement zeigt unser Quereinsteiger Tobias Reiter bereits seit längeren beim Musikverein. Dass wir künftig auch bei der Feuerwehr auf Ihn zählen können freut uns ganz besonders.

Befördert wurde Pichler Philipp zu Oberfeuerwehrmann, Sebastian Hofer zum Hauptfeuerwehrmann und unser aktiver Atemschutzwart Markus Löffler zum Oberbrandmeister. Gratulation.

Ausgezeichnet für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Franz Peter Eggerstorfer.

Als Zugskommandant war Hermann Viehböck seit 1999 im Kommando der Feuerwehr tätig und somit an allen wichtigen Entscheidungen, die in den letzten 25Jahren für die Feuerwehr getroffen wurden, maßgeblich beteiligt. Trotz seines Rückzugs aus dem Kommando bleibt Hermann mit seiner Verlässlichkeit, seinem Engagement und seinem fundierten Wissen der Feuerwehr treu. Danke dafür!

Monatsübung Februar

v.l.n.r. Stefan Maureder, Rainer Lindorfer, Anna Eggerstorfer, Johannes Pickl, Richard Haas
v.l.n.r. Anna Eggerstorfer, Johannes Pickl, Richard Haas, Rainer Lindorfer

Bei der vergangenen Monatsübung wurden die Hydranten gespült. Gleichzeitig wurde die Zeit genutzt um Daten für die neue Rosenbauer Command App zu sammeln, welche in Zukunft über diverse Daten verfügt, und uns den Einsatz somit erleichtern soll.

Friedenslicht

v.l.n.r. 1. Reihe: Florian Haas, Hannes Gahleitner, Johann Pühringer, Katharina Pühringer, Katja Nösslböck, Laura Löffler, Annika Hauzeneder, Maria Vassileva, Hanna Löffler
2. Reihe: Anna Eggerstorfer, Nora Haslmaier, David Pickl, Johannes Pickl, Florian Löffler, Sarah Eggerstorfer, Mario Eggerstorfer, Valentin Maureder, Jonas Löffler
nicht am Bild: Stefan Maureder

Am 24. Dezember durften wir das Licht nach Neufelden hinaus tragen. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Starker Regen und Hochwasser

Mit dem Rückerwagen der Gemeinde wurde der Durchfluss wieder frei gemacht.
Die Tauchpumpe wurde aufgestellt.
Sandsäcke wurden befüllt und verteilt.
Die Straße wurde von den umgefallenen Bäumen befreit.

Am 23.12.2023 hielt uns der starke Regenfall auf Trab. Zuerst wurden wir zu zwei umgefallenen Bäumen gerufen und anschließend bereitete uns der Hohe Stand der großen Mühl beim Mühltalhof Sorgen. Daher wurden fleißig Sandsäcke befüllt und der Hochwasserschutz aufgebaut. Gott sei Dank began das Wasser rechzeitig wieder zu sinken und es kam niemand zu Schaden. 

Starker Schneefall

Gebogene Straßenbäume im Ortskern
Umgefallene Birke in den Serpentinen
Versperrte Straße Richtung Staumauer

Der starke Schneefall vergangenes Wochenende hielt uns ordentlich auf Trab. Wir kümmerten uns vor allem um das Freiräumen der, von Bäumen versperrten, Straßen und kümmerten uns um die Sicherheit der Bevölkerung. 

Wissenstest

v.l.n.r. Nora Haslmaier, Annika Hauzeneder, Mario Eggerstorfer, Laura Löffler, Katja Nösslböck, Hanna Löffler, Florian Löffler
Laura Löffler
Nora Haslmaier bei der Herzdruckmassage
Hanna Löffler und Annika Hauzeneder
Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen.
 

Beim Wissenstest konnten unsere Jungfeuerwehrer ihr Wissen unter Beweis stellen. Wir gratulieren Mario Eggerstorfer und Nora Haslmaier zum goldenen Abzeichen, Katja Nösslböck, Annika Hauzeneder und Hanna Löffler zum silbernen Abzeichen und Laura Löffler zum bronzenen Abzeichen. Das Erlernte soll unsere Jungen gut auf den Eintritt in den Aktivstand vorbereiten und ihnen bereits das nötige Päckchen an Wissen mitgeben. 

Herbstübung

 

Bei der Herbstübung drehte sich fast alles um den Kanal. Um für Ölkatastrophen gewappnet zu sein, wurde in eine Kanalabdichtung investiert, welche ausgiebig getestet wurde. Anschließend wurde die Kanalratte und das Schaumrohr getestet, sowie eine Druckprobe bei den Schläuchen gemacht. 

 

Jugendausflug

Beim heurigen Jugendausflug ging es für uns ins Peb nach Passau. Es wurden Rutschenrekorde aufgestellt, im Whirlpool und der Dampfsauna entspannt, im Strudel getaucht, lecker gespeist und vorallem viel gelacht. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Einsatz

Der Samstagmorgen startete für die Neufeldner Feuerwehr mit einem Fehlalarm bei der Firma Scheschy. 

Monatsübung Höhenrettungsset

Auf geht's in die Luft.
Gemeinsam werden die richtigen Knoten geübt.

In der Monatsübung im September durften wir das Höhenrettungsset auf Herz und Nieren prüfen. Danke an Scheibelberger Philipp und die Firma Holly, dass ihr uns in luftige Höhen befördert habt. 

500 Jahre BioBrauerei Neufelden

Festwiese
Bieranstich
Braterei
Schank

Am 22. Juli feierten wir 500 Jahre BioBrauerei Neufelden. Gemeinsam mit dem Team um Philip Rachinger kümmerten wir uns um die Verpflegung. Danke, an Braumeister Tobias Pumberger für die tolle Organisation und die einwandfreie Zusammenarbeit. 

Sturmschaden

Am 12. Juli 2023 konnte eine 84-jährige Blutbuche dem Unwetter nicht mehr standhalten. Die Buche beschädigte dabei das Dach des alten Feuerwehrzeughauses. 

Landesbewerb 2023

v.l.n.r. Stefan Maureder, Werner Reumüller, Florian Löffler, Anna Eggerstorfer, Christian Gahleitner, Markus Löffler, Sebastian Hofer, Philipp Scheibelberger, Franz Peter Eggerstorfer

Am Landesbewerb in Aspach-Wildenau im Bezirk Braunau konnte sich die Bewerbsgruppe das silberne Abzeichen ergattern. Wir gratulieren!

Dämmerschoppen

Das gut gefüllte Festgelände.

Das Wetter war uns am Fronleichnamstag einen sonnigen Abend vergönnt. Dies lockte viele Besucher auf das Musikantenstadel Gelände. Das zweite Mal in Folge erfolgte der Sommerbieranstich der Brauerei Neufelden mit Braumeister Tobias Pumberger und Walter und Rupi sorgten für die musikalische Umrahmung. Es ist uns jedes Jahr eine Freude, dass so viele Gäste unser kleines Fest mit ihrem Besuch beehren.

 

Maibaum

v.l.n.r. BGM Peter Rachinger, Christian Mühleder, Josef Stöbich, Stefan Maureder

Sie haben schon ein glückliches Händchen die „Zeller Buam“. Auf den Gewinn von Markus Mühleder im letzten Jahr folgt heuer Christian Mühleder als Gewinner des Maibaums. So gelangt der Maibaum auch heuer wieder als Hauptpreis in die Hände der Maibaumcrew, viel Spaß damit!
 

WC-Anlage Musikantenstadel

Es war schon in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz dicht, das alte Dach am „Klocontainer“. Dank der Zimmererarbeiten von Pepi Lindorfer, der Spenglerarbeiten von Michi Wagner und den helfenden Händen aus der Feuerwehr selbst, war das Projekt in Windeseile abgeschlossen. Beide stellten ihre Dienste unentgeltlich der Feuerwehr zu Verfügung, herzlichen Dank dafür.

 

Bewerbsgruppe

v.l.n.r. Stefan Maureder, Franz Peter Eggerstorfer, Markus Löffler, Werner Reumüller, Philipp Scheibelberger, Sebastian Hofer, Sarah Eggerstorfer, Anna Eggerstorfer, Christian Gahleitner

„Erstes und zweites Rohr vor!“ heißt es auch schon wieder bei den Feuerwehrbewerben für die Bewerbsgruppe der „Großen“. Die Aktivgruppe misst sich hier sowohl in Bronze als auch in Silber mit den umliegenden Feuerwehren. Wir hoffen auf gute Ergebnisse und einen gelungenen Abschluss beim Landesbewerb in Aspach-Wildenau im Bezirk Braunau.

Jugendgruppe

v.l.n.r. Johann Pühringer, Laura Löffler, Katharina Pühringer, Katja Nösslböck, Annika Hauzeneder, Hanna Löffler, Valentin, Maureder, Johannes Pickl, Nora Haslmaier, Mario Eggerstorfer

Bei den ersten Bewerben hatte unsere Jugendgruppe bereits wieder die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Vordergrund steht aber auch hierbei immer die Gemeinschaft. Im Zuge dessen wünschen wir alles Gute für die weiteren Bewerbe.

Volksschüler erkunden Feuerwehrwesen

Erstes und Zweites Rohr vor!
Die richtige Verwendung einer Löschdecke

Auch in diesem Jahr öffnete die Feuerwehr ihre Tore für die Volksschüler. Mit Begeisterung erkundeten die Kinder die verschiedenen Stationen und lernten das Feuerwehrwesen hautnah kennen. Besonders beeindruckend war das Erlernen wichtiger Fähigkeiten im vorbeugenden Brandschutz, wie das Löschen eines Topfbrandes. Für diejenigen, die nun den Wunsch verspüren, bei der Jugendgruppe dabei zu sein, stehen die Jugendbetreuer Anna Eggerstorfer (0677/623 545 34) und Florian Löffler (0677/615 619 40) zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest.

 

Florianimesse

Einmarsch zur Florianimesse

Vollversammlung

Angelobung zum Jugendfeuerwehrmitglied von Anton Veit, Laura Löffler, Katharina Pühringer und Johann Pühringer
Angelobung und Übertritt in den Aktivstand von Sarah Eggerstorfer und Lukas Löffler
Befördert wurde Christoph Jungwirth zum Löschmeister und Philipp Scheibelberger zum Oberfeuerwehrmann
Für langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde Josef Haider mit der Feuerwehrdienstmedaille für 50-jähriges Engagement ausgezeichnet.

Am 11. März fand die Vollversammlung im GH Hopfen und Schmalz statt. Neben den Berichten der Funktionäre standen auch Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und die Neuwahl des Kommandos am Programm.

Neuwahl des Kommandos

Das „alte“ Kommando ist auch wieder fast das „neue“ Kommando, mit Kommandant Stefan Maureder, Kommandant Stellvertreter Josef Stöbich und Schriftführer Franz Peter Eggerstorfer. Sabrina Löffler hat ihr Amt als Kassierin zurückgelegt. Ab sofort übernimmt Christian Gahleitner die Finanzen der FF Neufelden. Vielen Dank Christian, dass du im Ehrenamt Führungsarbeit übernimmst.

DANKE Sabrina!

v.l.n.r. Stefan Maureder, Sabrina Löffler, Josef Stöbich

10 Jahre war Sabrina Löffler Mitglied im Kommando der FF Neufelden. Als Kassierin hatte Sie in zwei Amtsperioden die wohl intensivste Beschaffungsflut in der Geschichte der neufeldner Feuerwehr zu bewältigen. Der größte Brocken war mit Sicherheit der Feuerwehrhaus Neubau. Weiters wurden zwei Fahrzeuge und ein Anhänger angeschafft. Zusätzlich engagierte sich Sabrina beim Wiederaufbau unserer Jugendgruppe und ist nach wie vor in der Festplanung und Abwicklung aktiv. Danke für dein Engagement für die Feuerwehr Neufelden.

Feuerwehrwandertag

Am Samstag, den 19. November fand der alljährliche Wandertag statt. Von Neufelden wanderten wir über einen Zwischenstopp beim Holly in Kleinzell zum Luciano nach Sankt Ulrich.

Wissenstest

v.l.n.r. Florian Löffler, Annika Hauzeneder, Katja Nösslböck, Johannes Pickl, Anna Eggerstorfer

Wir gratulieren Katja Nösslböck und Annika Hauzeneder zum bestandenen Wissenstestabzeichen in Bronze und Johannes Pickl zum Wissenstestabzeichen in Gold.

Herbstübung

v.l.n.r. Rainer Lindorfer, Stefan Maureder

Gemeinsam mit der FF Steinbruch fand am 15. Oktober die Herbstübung statt. Übungsschwerpunkt war die Wasserförderung von der Großen Mühl bis zum Marktplatz.

Sponsoring Bewerbsshirt Aktiv

Danke an den FUN für die gesponserten Bewerbsshirts.

Jugendlager

v.l.n.r. Nora Haslmaier, Hanna Löffler, Anna Eggerstorfer, Annika Hauzeneder, Mario Eggerstorfer, Valentin Maureder, Johannes Pickl, Jonas Löffler, Florian Löffler

Unter dem Motto „Seepiraten“ verbrachte die Feuerwehrjugend heuer vom 29.-31. Juli ein abenteuerlustiges Wochenende in St. Veit. Besonders die gemeinsame Zeit und das Übernachten in einem Zelt stärkte das Gruppengefühl

Bewerbssaison + Jungendausflug

Die heurige Bewerbssaison, in der die Jugendgruppe 5 Pokale ergattern konnte, ließen wir mit einem Ausflug ins Jump Dome und anschließendem Kinobesuch ausklingen.

Volkschule bei der Feuerwehr

Verwendung eines Feuerlöschers
Atemschutz

Am 3. Juni luden wir die Volkschule Neufelden zu uns ins Feuerwehrzeughaus ein. Die Kinder wurden mit den Feuerwehrautos von der Volkschule abgeholt. Im Zeughaus konnten sie bei interaktiven Stationen verschiedenes über Feuerlöscher, Atemschutz, die Feuerwehrjugend, das Tanklöschfahrzeug und Erste Hilfe lernen. Katharina Pühringer, Anton Veit, Johann Pühringer und Laura Löffler sind seither Teil unserer Gruppe und haben auch schon fleißig mittrainiert.

Vollversammlung

Angelobung von Annika Hauzeneder und Katja Nösslböck

Am 12.März fand die Vollversammlung im GH Marktwirt statt. Neben den Berichten der Funktionäre standen auch Angelobungen und Ehrungen am Programm.

Im Arbeitsjahr 2021 rückte die FF Neufelden zu 19 Einsätzen aus. Die dabei geleisteten 153 Einsatzstunden teilten sich in 2 Brandeinsätze und 17 technische Einsätze.
Für die Ausbildung wurden 394h aufgebracht. 2021 sind insgesamt 1116h für den laufenden Betrieb der FF Neufelden aufgebracht worden.

Stolz können wir auf unsere Jugend sein. Mit Annika Hauzeneder und Katja Nösslböck wurden zwei neue Feuerwehrjugendmitglieder angelobt. Als aktives Mitglied wurde Paul Wagner angelobt.

Befördert wurden Christian Gahleitner und Sebastian Hofer zum Oberfeuerwehrmann. Ulrich Gahleitner wurde zum Löschmeister und Werner Reumüller zum Hauptlöschmeister befördert.

Ausgezeichnet wurden Markus Löffler mit der 25. jährigen Feuerwehrdienstmedaille. Manfred Hofer und Alois Luger mit der 40. jährigen Feuerwehrdienstmedaille.

Unsere Jugend wird ab heuer von Anna Eggerstorfer und Florian Löffler betreut. Im Zuge dessen wurden sie zur / zum HauptbrandmeisterIn befördert.

FF Neufelden  /  Stefan Maureder HBI,  0664/999 62 22,  ff-neufelden@ro.ooelfv.at